Dritte Baumpflanzaktion der Schreiner-Innung im Heidenroder Wald
Schreiner führen Waldprojekt fort

Am Samstag, den 30.04.2022, trafen sich die Mitglieder, ein Förderkreismitglied der Schreiner-Innung Wiesbaden-Rheingau-Taunus sowie der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft zur dritten „Baumpflanzaktion“ im Wald von Heidenrod-Zorn. Diese Aktion wurde zusammen mit Obermeister Ralf Lenz und dem Revierförster Ralf Schmidt organisiert.

Die gravierende Veränderung des Waldes aufgrund der Trockenheit und des Borkenkäfers hatte uns einen Denkanstoß zum Handeln gegeben. Die großen Schäden, die wir im Wald jeden Tag sehen können, bestärkten uns in unserer tollen Aktion. Die Idee des Obermeisters Lenz wurde nun schon zum dritten Mal in die Tat umgesetzt. Baumpflanzaktionen sollen über das gesamte Innungsgebiet organisiert werden. Wir als Schreiner haben einen direkten Draht zum Wald, denn das Holz ist nun mal unser wichtigster Rohstoff.

So trafen wir uns bei der Schreinerei Lenz und fuhren gemeinsam mit dem Förster und einem Waldarbeiter in den Wald zu einer großen, kahlen Fläche. Insgesamt sechzehn Helferinnen und Helfer aller Altersklassen nahmen teil. So viele waren wir bei den bisherigen Aktionen noch nie. Erstmals konnten wir den Geschäftsführer unserer Kreishandwerkerschaft, Herrn Siegfried Schloz mit seiner Frau und unser Förderkreismitglied, Herrn Lukas Samstag als Teilnehmer begrüßen. Über diese tatkräftige Unterstützung haben sich die Kollegen der Schreiner-Innung sehr gefreut.

An der kahlen Fläche im Wald standen bis vor kurzem noch Fichten. Doch diese Bäume mussten durch Trockenheitsschäden und den Befall des Borkenkäfers alle gerodet werden. In vier Pflanzgattern, die von den Forstarbeitern der Gemeinde bereits vorbereitet wurden, haben wir insgesamt 300 Jungpflanzen gesetzt. Es handelte sich um Rosskastanien, Lärchen, Buchen und Eichen. Da wir ja inzwischen Erfahrung im Pflanzen haben, waren große Erklärungen nicht mehr notwendig. Es ging direkt los. Alle Pflanzen wurden zügig gesetzt, da wir wenige Tage vorher einen starken Regen hatten und die Erde locker war. Drei Helfer fuhren an die im letzten Jahr gepflanzten Bäume am Egenrother Stock und haben dort mit Motorsensen die jungen Pflanzen freigeschnitten. Diese waren zum großen Teil durch Gestrüpp überwuchert und bekamen dadurch kein Licht. Die Gemeinde ist darüber sehr froh, da die Forstarbeiter hierfür keine Zeit haben. Alle Helfer hatten viel Spaß und waren fleißig bei der Arbeit. Der Förster kontrollierte unsere Arbeit und lobte uns. Das beflügelte natürlich. Auch der Pflanzzeitpunkt war ideal.

„Wer nichts für andere tut, tut auch nichts für sich.“

Im Anschluss konnten wir bei einem reichhaltigen, leckeren Imbiss, der von Susanne Lenz vorbereitet wurde, noch in angenehmer Runde plaudern. Mit einem guten Gefühl verabschiedeten sich alle Helfer ins Wochenende. Die Innung stellt für diese Aktion nicht nur die Arbeitszeit zur Verfügung, sondern sie zahlt auch die Jungpflanzen. Das war nun die dritte Pflanzaktion und weitere werden folgen. Insgesamt haben wir bis jetzt ca. 800 Pflanzen gesetzt. Das ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wenn sich viele beteiligen, kann daraus etwas Gutes entstehen. Der Innungsvorstand freut sich über jeden Helfer.

Team schreiner wald 1280

schreiner wald arbeit 1280